Die NFL hat heute bekannt gegeben, dass die Indianapolis Colts ausgewählt wurden, während der Spielzeit 2025 ein reguläres Saisonspiel in Berlin, Deutschland, im historischen Olympiastadion Berlin auszutragen.
Die NFL hat bereits fünf Exhibition Games (1990-94) im Olympiastadion Berlin ausgerichtet, aber dies ist das allererste reguläre Saisonspiel in Berlin. Das Stadion war Austragungsort der Olympischen Sommerspiele 1936, bei denen unter anderem der amerikanische Leichtathletikstar Jesse Owens bahnbrechende Erfolge erzielte.
Ab 2025 kann die Liga bis zu acht reguläre Saisonspiele im Ausland ansetzen. Jedes Team ist verpflichtet, mindestens einmal alle acht Spielzeiten ein Heimspiel in einem internationalen Umfeld auszutragen. Die Colts werden dennoch auch 2025 acht reguläre Saisonspiele und ein Preseason-Game im Lucas Oil Stadium bestreiten.
Die Begegnung in Berlin ist das zweite reguläre Saisonspiel der Colts in Deutschland, und das erste, seit die Mannschaft sich im Rahmen des NFL Global Markets Program Vermarktungsrechte in Deutschland und Österreich gesichert hat. Die Colts sind damit das erste NFL-Team, das mehrere reguläre Saisonspiele in Deutschland absolviert. Zuvor haben die Colts bereits Partien in Mexiko (2000 Preseason), Japan (2005 Preseason), Kanada (2010 Preseason) und England (2016) gespielt.
Weitere Details, inklusive Datum und Gegner, werden im Zuge der Bekanntgabe des vollständigen Spielplans der Liga im Mai veröffentlicht.
"Die NFL schreibt in Berlin Geschichte, und die Colts sind stolz, Teil dieses Meilensteins in einer der geschichtsträchtigsten Städte der Welt zu sein", erklärt Colts-Eigentümer und CEO Jim Irsay. "Die NFL ist mittlerweile eine globale Marke, und wir freuen uns darauf, American Football in Deutschland zu etablieren und den Einfluss der Colts Nation weltweit zu erweitern. Dieses Spiel bietet auch eine einzigartige Gelegenheit für unsere lokalen Partner in Indiana, sich in dieser Saison und in Zukunft mit deutschen Unternehmen, Kunden und Fans zu vernetzen."
Die Colts haben einige bestehende Verbindungen zu Deutschland und dem benachbarten Österreich, darunter:
- Die Colts besiegten am 12. November 2023 in Frankfurt am Main die New England Patriots
- Ein aktueller Tackle der Colts, Bernhard Raimann, stammt aus Wien, Österreich
- Ein aktueller Safety der Colts, Marcel Dabo, stammt aus Reutlingen, Deutschland
- Der ehemalige Colts Linebacker Björn Werner, ein First Round Pick von Indianapolis während des 2013 NFL Draft, stammt aus Berlin und agiert als der offizielle "Colts Botschafter" in Deutschland und Österreich
"Es war großartig zu erleben, wie die Colts 2023 in meiner Heimat Deutschland auf 1:0 gestellt haben", sagt Werner, NFL-Experte für RTL im deutschen Free-TV und Mitbegründer des deutschen Medienunternehmens Bromance Sports. "Die Austragung eines Spiels im historischen Olympiastadion in Berlin ist nun der nächste große Schritt. Ich bin schon voller Vorfreude darauf, das Spiel nicht nur in Deutschland und Österreich, sondern in ganz Europa weiterzuentwickeln. In diesem Sinne: Holen wir uns das 2:0!"
On Location, der offizielle Hospitality-Anbieter der NFL, hat bereits das Priority Access Deposit-Programm für dieses Spiel lanciert. Die Ticket- und Hospitality-Pakete von On Location beinhalten Hin- und Rückflug, Führungen, Premium-Sitzplätze und andere einzigartige Leistungen. Unter onlocationexp.com/coltsgermany kann man eine vollständig erstattungsfähige, zeitgestempelte Anzahlung leisten, um sich die erste Option auf Tickets und Erlebnisse zu sichern.
Allgemeine Informationen zum Kartenverkauf werden im Frühjahr veröffentlicht. Weitere Informationen und Updates unter Colts.com/Berlin.